Serienmusik: Die beliebtesten Krimimelodien

Klaus Doldinger hat die Titelmusik des Tatort komponiert

Einige Serienmelodien haben sich so sehr in die Köpfe der Zuschauer eingebrannt, dass diese die im Fernsehen laufende Serie bereits ohne auf dem Bildschirm zu schauen erkennen. Wer die Titelmelodie von Klaus Doldinger hört, weiß sofort, dass ein Tatort gesendet wird. Genauso ist es mit der Vorspannmelodie von Miami Vice oder Schimanski. Nicht nur die Schauspieler, sondern auch die Musik von Kult-Krimiserien sind zum Klassiker geworden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die beliebtesten Krimimelodien vor.

Platz 5: CSI : Miami

CSI-Miami gehört zu der jüngsten Serie dieser Bestenliste. Erst seit 2002 wird die US-Serie produziert. Doch die Vorspannmusik ist bereits weltberühmt. Mit „Won´t get fooled again“ hat die Band The Who einen beliebten Ohrwurm geschaffen.

Platz 4: Schimanski

Der Titelsong “Faust auf Faust” von Klaus Lage spiegelt exakt den rüpelhaften Charakter des Kommissars Horst Schimanski wieder. Dieser versucht auch mit rechtlich nicht ganz einwandfreien Mitteln gegen kriminalistische Machenschaften anzukämpfen. Die Vorspannmusik gibt es übrigens auch für den MP3-Player. Neben dieser Serienmusik ist Klaus Lage vor allem für sein Schlagerlied „1000 und 1 Nacht“ bekannt. All seine Lieder verbindet eine gewisse Power.

Mit Schirm, Charme und Melone

Die britische Krimi Klassiker wird zwar längst nicht mehr produziert, doch jeder kennt noch die elegante Titelmusik von “Schirm, Charme und Melone”. Das Lied „Summers End“, das von Joel McNeely, Laurie Johnson und Sinead O’Connor ist recht untypisch für das Krimigenre. Es setzt weniger auf Dramaturgie und dafür mehr auf Eleganz. Damit passt es perfekt zu dem stilvollen Auftritt der beiden Protagonisten.

Platz 2: Der Vorspann von Tatort

Es gibt kaum jemanden hierzulande, der diese Melodie nicht kennt. Der Vorspann von Tatort gehört in Deutschland wohl zu der bekanntesten Serienmusik überhaupt. Dies ist kein Wunder, schließlich ist Tatort selbst wohl der populärste deutsche Krimi überhaupt. Die Einstiegsmelodie wurde 1970 von Klaus Doldinger komponiert und ist wie der Filmvorspann bis heute kaum verändert worden. Nur zweimal, in den Jahren 1978 und 2004, wurde die Musik leicht modifiziert. Vor allem Fans von Udo Lindenberg werden die Vorspannmusik bis 1978 mögen. Der deutschsprachige Rockmusiker spielte nämlich in der Erstfassung das Schlagzeug.

Platz 1: Miami Vice

Miami Vice gehört zu den bedeutendsten Serien der 80ern und auch heute kennt jeder die Krimireihe. Der US-Krimi steht für Coolness wie kaum eine andere Serie. Dies spiegelt auch die Titelmusik wieder. Dies ist wohl ein Grund, warum die Vorspannmelodie von Miami Vice weltweit die beliebteste Serienmusik im Krimigenre ist.

Bild: StephanWirwalski cc-by-sa 3.0